Informationen, Berichte und Höhepunkte 2012

Der Rehfelder Naturlehrpfad - erholsam und lehrreich zu jeder Jahreszeit

Rehfelde, den 03.02.2012
 
Vorschaubild : Der Rehfelder Naturlehrpfad - erholsam und lehrreich zu jeder Jahreszeit

 

(KS) Seit 2008 wächst und gedeiht derNaturlehrpfad unter der fleißigen und engagierten Mitarbeit des Heimatvereins, des rastlosen Kuno Adomeit und einiger anderer Rehfelder Bürger. Die aufwendige Pflege, wie Rasen mähen, Wege kehren, Blätter entsorgen und Vandalismusschäden beseitigen bewältigen die genannten Ehrenamtlichen und besonders Herr Adomeit.  Auf diesem Wege vielen Dank an ihn für seine hunderte von Stunden an Freizeit, die er jährlich für ein schöneres Rehfelde investiert.
Nun aber  möchte ich Sie zu einem erholsamen  Spaziergang - hier erst mal nur in Gedanken - entlang des Naturlehrpfades einladen!
Wir starten am Hortspielplatz in der Schulstraße und biegen gleich rechts in den Mittelweg ein. Hier entdecken wir in der Nähe der schönen Stileiche die große Tafel „Der Igel“. Weiter geht es links entlang gepflegter Gärten in der Annemariestraße, geradeaus bis zu den Pollern. Dort beginnt das Herzstück des Naturlehrpfades. Auf großen Tafeln entlang des romantischen  Birkenweges erfahren wir etwas über heimische Singvögel, die Rote Waldameise, Käfer und Natur- und Kunsthöhlen. Auf einer Bank ruhen wir uns aus und lauschen den Vögeln, die sich hier auch sehr wohl fühlen. Jetzt probieren wir aus, ob wir so weit springen können, wie unsere Tiere des Waldes!
Entlang des Weges stehen Futterkrippen für den Winter, Nistkästen laden Vögel zur Familiengründung im Frühjahr ein. Nun gehen wir weiter in Richtung des Erlebnisplatzes, vorbei an dem großen Insektenhotel und treten durch das Eingangsportal. Hier stehen Bänke, auf der großen Tafel dürfen wir „Einen Blick in den Waldboden“ werfen und staunen über Sammelsteinhaufen und dann den Rodelberg auf der großen Wiese.
Hinter dem Erlebnisplatz entstand ein neues weiter ausbaufähiges Projekt des Heimatvereins - ein Findlingsgarten. Ein mit großen Steinen eingefasster Weg führt zu einem (vielleicht magischem) Steinkreis in der Stille des Waldes.
Nun setzten wir unsere Runde fort, biegen jetzt aber links in den Hexenweg ein. Hier bekommen wir eine richtige Gänsehaut, denn entlang des Hexenweges kann so einiges Unerwartetes passieren.
Am Ende des Weges stoßen wir auf den Blumenweg und erfahren hier auf der großen Tafel Interessantes über den „Baum - Mittelpunkt vieler Tiere“ und schräg gegenüber viel Interessantes über ein dort beheimatetes ökologisches Holzhaus. 
Weiter gehen wir in Richtung Kita „Fuchsbau“, dort finden wir am Rande des Blumenweges die Info-Reihe, diesmal über das Thema „Ameise“, das die Kindergartenkinder jährlich neu gestalten. Jetzt stoßen wir auf die Fuchsbergstraße und finden die letzte große Tafel, die uns spannendes über „Heimische Käfer und Schmetterlinge“ verrät. Die Runde endet hier an der Fuchsbau-Kita. Nun gehen wir entlang der Fuchsberg- bis zur Thälmann-Straße und kommen gut erholt am Ausgangspunkt Hortspielplatz an.
P.S.: Wir freuen uns auf ihren Besuch und wie wir erfahren haben, soll der Rehfelder Naturlehrpfad auch für auswärtige GPS-Wanderer erschlossen sein!

 

Winterferien im Kinderhort "Raxli-Faxli"

Rehfelde, den 13.02.2012
 
Vorschaubild : Winterferien im Kinderhort

 

(DM) Auch wenn in diesen Ferien kein Schnee lag, haben wir doch wieder tolle Sachen erlebt.

Die Woche stand unter dem Thema „Experimente“. Wir haben aus Zuckerwürfeln Farbsonnen gezaubert und Lupen selbst hergestellt,  wir haben getestet, wie sich der Wasserdruck verändert, wenn man in unterschiedlicher Höhe Löcher in einen Behälter bohrt, der mit Wasser gefüllt ist - oh war das spannend!

Am Mittwoch waren wir am Naturlehrpfad und Marina hat viel über die Natur im Winter erzählt. Wir haben blind die Bäume ertastet und versucht sie zu erkennen - oh war das schwierig.

Dann haben sich immer zwei Kinder angefasst und einer musste den anderen mit verschlossenen Augen führen.

Da wir richtige Wintertemperaturen hatten, mussten wir uns viel bewegen, um nicht „einzufrieren“. Zur Stärkung, aber auch zum Aufwärmen gab es dann warmen Tee und eine leckere Suppe.

An den nächsten Tagen experimentierten wir weiter - mit Salz am Faden, die unsichtbare Farbe und das Rennboot mit Magneten. Dazu haben wir eine Fahrstrecke auf Karton gezeichnet und aus Papier den Umriss eines Bootes gebastelt. Unter das Boot wurde eine Unterlegscheibe angeklebt und unter unsere Strecke haben wir einen Magneten gehalten - siehe an, das Boot bewegte sich.              

Bilder von den Ferien --> hier

 

Nixe, Roboter, Feen und Co

Rehfelde, den 23.02.2012
 
Vorschaubild : Nixe, Roboter, Feen und Co

 

Die Schule und der Hort in Rehfelde feierten nachmittags am 17. Februar mit den Kindern der Klassen 1-4 eine super fetzige Faschingsparty. Bei tollen Spielen z.B. Wäscheklammerklau, Kartoffelduell, Bonbonregen und Polonaise gab es viel Gaudi. Zur Stärkung waren ein Knabberbuffet und Getränke im Angebot.

Vielen Dank allen Eltern für die Unterstützung!

 

Herzlich Willkommen

Rehfelde, den 20.03.2012
 
Vorschaubild : Herzlich Willkommen

 

Ein herzliches Willkommen für alle zukünftigen Schul- und Hortkinder.

Pünktlich um 15.30 Uhr füllte sich am 09.03.2012 die Aula der Rehfelder Grundschule. Gemeinsam mit dem Kinderhort „Raxli-Faxli“ lud sie alle Eltern und Kinder zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Besonders begrüßt wurden an diesem Tag alle Kinder und Familien, die ab dem neuen Schuljahr unsere Schule und unseren Hort besuchen werden. Sie wurden auf der Bühne mit einem kleinen Geschenk überrascht.

Nach der Eröffnungsfanfare durch die AG „Fanfarenzug“ präsentierten sich die Ganztags-AG´s „Singen und Bewegen“, „Line-Dance“, „Flöten“ und „Szenisches Spiel“. Sie wurden mit großem Applaus belohnt. Anschließend erkundeten alle Kinder und Gäste die drei Häuser auf dem Schulgelände.

Im Haus I stellten sich die Lehrer der Flex-Klassen mit vielen interessanten Lernspielen vor, der Hort lud zum Spielen und Verweilen in der Hortwohnung ein und bastelte in der Kreativwerkstatt lustige “Stimmungsbarometer“. Der Schulförderverein sorgte Dank Unterstützung vieler Eltern am Kaffee- und Kuchenstand für das leibliche Wohl.

Im Haus II präsentierten sich die AG´s  „Bibliothek“, „Töpfern“, „Fanfarenzug“  und „Gemeinsam Spaß“ mit interessanten Angeboten. Bei den Lehrern konnten die Kinder Rätsel in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Englisch knacken und sich im Mikroskopieren und Glockenspiel ausprobieren. Sogar vor dem Schulhaus II war Spannung garantiert, die Freiwillige Feuerwehr Rehfelde  kam mit einem großen Löschfahrzeug zu Besuch.

In der Turnhalle gab es die sportlichen Angebote, die von  der Sportgemeinschaft Grün-Weiss" Rehfelde e.V. durchgeführt wurden. Hier konnte man beim Radfahren, Tischkegeln, Tischtennis, Badminton aktiv werden.

Abschluss des Tages war die Tombola, die wie in den vergangenen Jahren von den Kindern mit Spannung erwartet wurde.

Besonderer Dank gilt an erster Stelle allen Kooperationspartnern und den AG-Leitern, durch deren engagierte Unterstützung dieser Nachmittag zu einem großen Erfolg wurde.

K. Neidhardt                                         K. Scheffler

Rektorin                                               Hortleiterin

Bilder vom Tag der Offenen Tür --> hier

 

Am Teich auf Nummer sicher gegangen

Rehfelde, den 20.04.2012
 
Vorschaubild : Am Teich auf Nummer sicher gegangen

 

(IR) Unter der Überschrift "Am Teich auf Nummer sicher gegangen" berichtet heute die MOZ/Märkisches Echo  von der Aktion der Naturlehrpfad-Akteure über die Einzäunung des altes Feuerlöschteiches am Klosterdorfer Weg und über interessante Details zum Rehfelder Naturlehrpfad.

Zum Artikel --> hier

 

Feenzauber, Rosenhecke und Prinzenkuss

Rehfelde, den 02.05.2012
 
Vorschaubild : Feenzauber, Rosenhecke und Prinzenkuss

(DM) Seit  Januar haben  19 Kinder immer montags für unser Märchen geprobt. Mit viel Unterstützung der Eltern haben die Kinder schnell den Text gelernt und schöne Kostüme gefunden. Sogar ein XXL-Kochlöffel wurde angefertigt. Vielen Dank!

Auch ein  schönes, altes Spinnrad wurde uns zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür an Familie Blänkner!  

Am 20. April war es endlich soweit. Mit großer Aufregung spielte um 17.00 Uhr die Flötengruppe das Dornröschenlied. Dann erzählte die Großmutter ihren Kindern, wie der König und die Königin die Geburt ihrer Tochter feierten und die böse Fee Donatella das ganze Schloss in tiefen Schlaf verzauberte. Zum Glück konnte ein mutiger Prinz den Zauber brechen und das schlafende Dornröschen mit einem Kuss erwecken. Nachdem der König, die Königin, die 1. Hofdame, die 2. Hofdame, der Minister, der Koch, der Küchenjunge und der Reiter erwacht sind, feierten alle ein riesiges Hochzeitsfest. Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann ...!

Im Anschluss gab es bei schönem Sonnenschein leckere Grillwurst und Märchentee. Der Erlös kommt den Kindern zu Gute - zum Kindertag gibt es eine kleine Überraschung.

Wer das Märchen verpasst hat, kann  am 8. Juni am Naturlehrpfad nochmal auf den gesamten Hofstaat treffen und sich die Geschichte von Dornröschen und von der Großmutter erzählen lassen.

Zu den märchenhaften Fotos --> hier

 

Zirkus in Rehfelde

Rehfelde, den 21.05.2012

 

Vorschaubild : Zirkus in Rehfelde

 

(IR) Bei der Grundschule Rehfelde und dem Hort „Raxli-Faxli findet vom 21.05. bis 25.05.2012 ein Zirkusprojekt im Rahmen der „Bewegten Schule“ auf dem Gelände der Grundschule Rehfelde statt. Der Ablauf ist wie folgt geplant:

Am Montag und Dienstag trainiert eine erste Gruppe und wird ihr Können am Dienstag in der Vorstellung um 18:00 Uhr in der Manege unter Beweis stellen. Am Mittwoch und Donnerstag ist das Training für die 2. Gruppe. Diese Kinder zeigen ihr Talent am Donnerstag um 18:00 Uhr.

Die Galavorstellung, bei der jeweils die acht besten Nummern der einzelnen Gruppen vorgeführt werden, ist am Freitag um 16:00 Uhr. Die kleinen Künstler und Artisten würden sich über zahlreiche Besucher sehr freuen.

 

 

Der Alte Fritz, die Kartoffel und die Hortkinder von „Raxli-Faxli“

Rehfelde, den 19.06.2012
 
Vorschaubild : Der Alte Fritz, die Kartoffel und die Hortkinder von „Raxli-Faxli“

 

(DM) Eine ganze Woche - vom 11.-14.06.2012 - haben sich die Frauen und Männer des Rehfelder Heimatvereins Zeit genommen, um uns mit dem alten Preußenkönig, Friedrich den Großen bekannt zu machen.  Er liebte die Musik, las gerne Bücher, arbeitete jeden Tag fleißig, legte mit den Bauern wertvolles Ackerland trocken und brachte die Kartoffel zu uns. Aufmerksam lauschten die Kinder der Erzählung der Heimatvereinsmitglieder, schauten die ausgestellten Bilder an  und wussten auch schon eine ganze Menge. Aber, dass die Kartoffel vor dem „Alten Fritz“ nur als Zierpflanze wegen ihrer schönen Blüten im Garten stand, hat uns schon sehr gewundert. Die Kinder lieben alles, was aus Kartoffeln gekocht und hergestellt wird, z.B. Kartoffelbrei, Pellkartoffeln, Pommes  frites und auch Kartoffelchips.

Nach dieser interessanten Führung durch die Ausstellung wartete noch eine kartoffelige Überraschung auf die Kinder: Der Heimatverein hatte Tische und Bänke aufgestellt, den kleinen Ofen angeheizt und für uns leckere Kartoffelpuffer gebraten, die mit Zucker und Apfelmus sehr gut schmeckten.

Die Kinder und Erzieherinnen vom Kinderhort „Raxli-Faxli“ möchten sich bei allen fleißigen Vereinsmitgliedern bedanken, die uns an allen Tagen einen so interessanten und leckeren Nachmittag beschert haben!

Bilder --> hier

 

Guten Tag, 1. Klasse!

Rehfelde, den 24.08.2012
Vorschaubild : Guten Tag, 1. Klasse!

 

(KS) Ein neues Hortjahr hat begonnen und heute begrüßten wir wieder unsere Erstklässler. Die Kinder der Gruppen 2 schenkten jedem einen kleinen Ferdi mit einem Lutscher auf dem Rücken. Dann kamen wir zur spannenden Bekanntgabe der Wahlergebnisse unserer Kinderratswahl. Viel Applaus gab es für

  • Leoni, Lena, Titas und Josy aus dem Gruppenbereich 2
  • Jonas, Timo, Tim und Luca aus dem Gruppenbereich 3 und
  • Tim, Alia, Leoni und Philipp aus dem Gruppenbereich 4.

Zum Schluss stärkten sich alle an unserem leckeren Obst- und Gemüsebuffet. Vielen Dank an alle , die uns etwas mitgebracht haben!

Fotos --> hier

 

 

Fest für die Kinder der Welt

Rehfelde, den 21.09.2012
 
Vorschaubild : Fest für die Kinder der Welt

 

(KS) Bei allerbestem Spätsommerwetter trafen sich alle Kinder anlässlich des Weltkindertages, der am 20. September war. Mit diesem Fest wollen wir unsere Kinder neugierig machen auf das Leben in anderen Ländern und Hilfsbereitschaft und Mitgefühl erwecken für Kinder, in deren Leben Hunger und Armut täglich zu spüren ist.

In einem großen Kreis gaben wir eine große Weltkugel sorgsam von Hand zu Hand weiter, als Symbol für einen schützenden Umgang mit unserer Erde. Vielen Kindern geht es schlecht, weil Naturkatastrophen und Krieg ihr Leben und ihr Land bedrohen.

Wie jedes Jahr wollen wir einigen Kindern und ihren Familien, denen es nicht so gut geht wie uns, helfen und beteiligen uns an der Weihnachtspäckchenaktion für Kinder in Weißrussland. Vielen Dank an die Familien, die wieder mit viel Einsatz tolle Überraschungspäckchen gepackt und die 2,00 € Transportkosten aufgeklebt haben.

An den Stationen unseres Festes reisten wir durch Europa: Die Kinder konnten italienische Nudelketten fädeln, das französische Boule spielen, Mandalas mit den Landesfahnen aus Italien, Frankreich und unserem Nachbarland Polen und landestypischen Motiven ausmalen. Selbst initiiert haben die Mädchen die Station „Limbotanz“ und die Jungen die Station „Fußball“.

Am Obst- und Gemüsebüfett konnten sich alle stärken- vielen Dank an alle Familien, die uns wieder so toll versorgt haben!

Zum Abschluss erwarteten wir Herrn Lang vom Taubenzüchterverein „Märkische Taube“. Als Symbol für den Frieden auf der ganzen Welt durften sechs Kinder die Türchen der Käfige öffnen und 50 Friedenstauben kreisten mehrmals über den Sportplatz, um dann nach Hause zu fliegen.

 

Geburtstags-Umzug mit Dudel-Lumpi

Rehfelde, den 10.11.2012
 
Vorschaubild : Geburtstags-Umzug mit Dudel-Lumpi

 

(IR) Der 10. Hortgeburtstag wurde zünftig gefeiert. Die MOZ/Märkisches Echo berichtet von der Veranstaltung und über die Geschichte von RAXLI-FAXLI.

Zum MOZ-Artikel --> hier

 

Wir feiern 10 Jahre Kinderhort "Raxli-Faxli"

Rehfelde, den 19.11.2012
 
Vorschaubild : Wir feiern 10 Jahre Kinderhort



(DM) „Raxli-Faxli“  rasselte mit Dudel-Lumpi und Dudeline zum 10. Geburtstag durchs Dorf. Das Wetter am 09.11. war super -  das müssen sich die Hortkinder zu ihrem Hortgeburtstag wohl verdient haben!

Die Vorbereitungen für diesen tollen Tag liefen natürlich schon lange. Jede Gruppe bastelte sich lustige Rasseln, der Kinderrat dekorierte Einladungen, gestaltete eine Gerhard-Schöne-Wandzeitung, alle Kinder und Erzieherinnen probten für das „Jahresspiel“ und Sie, liebe Eltern, zauberten die leckersten Geburtstagskuchen.

Eingeläutet wurde unsere Party mit einer Schminkstraße. Die ehemaligen Hortkinder Carolin, Sophia, Emily, Julia, Maike, Sophie und Lucia haben alle, die Lust hatten, lustig angemalt. Dann das Kuchenbüfett - super lecker! Vielen Dank an alle Kuchenbäckerinnen!

Pünktlich um 15.30 Uhr radelte Dudel-Lumpi auf seinem Festumzugsbumsfalleramusikdreirad auf unseren Hof. Begleitet wurde er von seiner Dudeline. Gut gesichert durch unsere Rehfelder Feuerwehr und unsere Revierpolizisten  marschierten wir mit lautem Gerassel die Ernst-Thälmann-Straße, den Klosterdorfer Weg, die Lessingstraße und den Heinrich-Heine-Ring entlang und versperrten manch Autofahrern fröhlich den Weg - hoffentlich nimmt uns dies keiner übel! Ca. 70 Kinder und ihre Familien feierten gebührend unter Anleitung von Dudel-Lumpi und Dudeline einen tollen Geburtstagsumzug.

Wieder im Hort angekommen, begann in der Aula der feierliche Teil des Tages. Im vollen Saal bekamen wir viele gute Wünsche und Geschenke. Vor dem Haus steht nun ein tolles Türschild von Herrn Donath und Herrn Kopprasch überreicht - jeder kann nun sehen, dass wir hier „wohnen“.  Ein sehr schöner Traumfänger ziert nun die Wand über unserem Schaukasten - vielen Dank lieber „Fuchsbau“. Eine große Kiste mit Bällen und Springseilen schenkte uns Frau Vogel im Namen des Rehfelder Heimatvereins. Wir freuten uns über Blumen von Familien, Lehrerinnen, der Sparkasse und Amtsmitarbeiterinnen.

In einem „Jahresspiel“ konnten unsere Gäste sehen und hören, was bei uns so im Laufe eines Jahres los ist - vom Fasching über Ferien bis Weihnachtsnachmittag.  In Wort, Bild, Videoaufnahme und szenischem Spiel wurden alle Feste und Höhepunkte eines Jahres vorgestellt.

In gereimter Form bedankten sich die Kinder bei Amt und Gemeinde, Schule, Hausmeister und Sekretärin, Feuerwehr und Förderverein. Wir hoffen, alle „Bereimten“ haben Freude an diesem kleinen Dank. Der größte Dank der Kinder und Erzieherinnen gilt natürlich den Eltern! Mit einer lauten „Rakete“ schickten wir diesen Dank zu den Muttis und Vatis, auch Omas und Opas.

Als stärkenden Abschluss hatten unsere Grillmeister schon während der Feierstunde das Feuer geschürt und fleißig für  uns die Würste aufgeleg t- das habt Ihr lecker gemacht!

Zum Schluss fuhren noch drei große Löschfahrzeuge unserer Rehfelder Feuerwehr mit Blaulicht und tönendem Martinshorn an unserem Hof vorbei, was im Dunkeln natürlich ganz toll aussah!

So ging ein schöner Tag zu Ende. Ein Dank an die Elternfotografen, die diesen in  tollen Bildern festgehalten haben. Mal schauen, was wir in den kommenden zehn Jahren erleben werden- wir sind gespannt!

 

Fotos --> hier