• » Nachrichten
  • » Bürger- und Unternehmerberatung „Energie und Klimaschutz“

Bürger- und Unternehmerberatung „Energie und Klimaschutz“

Rehfelde, den 11. 04. 2017
Vorschaubild zur Meldung: Bürger- und Unternehmerberatung „Energie und Klimaschutz“

Die Gemeinde Rehfelde bietet ihren Bürgern und Unternehmen ab dem 02. Mai 2017 erste Beratungen im Bereich Energieerzeugung und -effizienz sowie auch zum Thema Elektromobilität an. Dafür steht der Klimaschutzmanager René Tettenborn im Pavillon am Bahnhof in der Touristinformation – Bahnstraße 1c - jeden Dienstag von 15:00 bis 18:30 Uhr oder nach Vereinbarung zur Verfügung.

In der Beratung kann z.B. gemeinsam ermittelt werden, ob eine eigene PV-Anlage sinnvoll sein kann oder welche Möglichkeiten es gibt, das Eigenheim zu Dämmen. Weiterhin kann der Klimaschutzmanager erste Einblicke in das Thema Elektromobilität zu den Modellen und Kosten sowie den Vor- und Nachteilen geben. "Elektromobilität ist ja in aller Munde und es gibt viele Aussagen und Mythen darüber. Uns ist es wichtig die Chancen und auch die Nachteile pragmatisch abzuwägen.“

Neben einer Erstberatung stehen auch verschiedene Messgeräte und umfangreiches Informationsmaterial rund um das Thema Energieeffizienz, Wärmedämmung etc. zur Ausleihe bereit. Durch diese Möglichkeiten können die Einwohner der Gemeinde ihre eigenen Verbräuche analysieren und optimieren. „Man schafft sich gewöhnlicher Weise nicht solche Geräte oder Bücher für den einmaligen Gebrauch an. Man prüft ja gewisse Geräte oder Oberflächen nur einmal. Außerdem ist es eine Qual, sich durch die Vielzahl von Infomaterialien im Internet durchzuklicken. Daher möchten wir als Gemeinde unseren Bürgern die Erstinformation erleichtern.“

Die Geräte und Bücher werden in der Regel für eine Woche ausgeliehen und es ist eine Kaution von 50 € erforderlich, die nach Rückgabe wieder zurückgezahlt wird.

Zur Ausleihe bereit stehen u.a. Strommessgeräte, Stromverbrauchsgeräte und Infrarotthermometer und Literatur zu den Themenbereichen Wärmedämmung, Gebäudesanierung und Energieerzeugung.

e-Mail: klimaschutzmanager@gemeinde-rehfelde.de

Reiner Donath

Bild zur Meldung: Bürger- und Unternehmerberatung „Energie und Klimaschutz“

Weitere Informationen: