Klimaschutzmanager für Rehfelde

Rehfelde, den 18. 01. 2016
Vorschaubild zur Meldung: Klimaschutzmanager für Rehfelde

(IR) Seit Anfang des Jahres ist für Rehfelde ein Klimaschutzmanager tätig. Mit einem offenen Brief stellt er sich vor:

Liebe Rehfelder Bürgerinnen und Bürger, liebe Mitstreiter,

die Erneuerbaren Energien sind auf dem Vormarsch und trotzdem braucht es noch gewaltige Anstrengungen, bis wir die Energiewende gemeinsam geschafft haben. So ist es auch richtig und wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rehfelde sich auch für die Energiewende interessieren und damit etwas für den Klimaschutz unternehmen.

Um in Zukunft die Energie in Rehfelde effizienter einzusetzen oder einen erheblichen Teil von ihr einsparen zu können, habe ich am 01. Januar 2016 meine Arbeit als Klimaschutzmanager der Gemeinde Rehfelde aufgenommen. Meine Aufgaben bestehen in erster Linie in der Umsetzung und Koordinierung der Maßnahmen des Energiekonzeptes der Gemeinde Rehfelde. Der Öffentlichkeitsarbeit und der Netzwerkarbeit kommt dabei eine große Bedeutung zu. Ziel ist es, ein starkes Bewusstsein für das Thema Klimaschutz bei den relevanten Akteuren zu schaffen, um die Ziele der Senkung der CO2-Emissionen zu erreichen. Mir ist wichtig, Sie für das Thema Energieeinsparung zu sensibilisieren und zu entsprechenden Maßnahmen zu motivieren.

Die von mir besetzte Stelle wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ für drei Jahre gefördert. In dieser Zeit möchte ich die bisherige erfolgreiche Arbeit der Gemeinde Rehfelde beim Klimaschutz intensivieren und die Akteure noch enger vernetzen. Die Zusammenarbeit mit anderen Kommunen, Schulen und Kindergärten, ortsansässigen Unternehmen sowie insbesondere Ihr Einbezug, liebe Bürgerinnen und Bürger, stellen dabei einen Schwerpunkt meiner Arbeit als Klimaschutzmanager dar.

Ich bin gelernter Kaufmann, erfahrener Buchhalter, studierter und examinierter Forstingenieur sowie zertifizierter Europäischer Energiemanager, Energieberater und freier Dozent.

Nach meinem Studium war ich, als Projektleiter, Energieberater und Biomasseexperte, am Aufbau das deutsch-polnischen Zentrums für Erneuerbare Energien Hermann Scheer in Eberswalde beteiligt. Anschließend arbeitete ich als regionaler Energiemanager für die Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim.

Ich freue mich auf Ihre aktive Unterstützung den Klimaschutz in Rehfelde voranzubringen.

Jens Lemme

Auch die MärkischeOnlineZeitung berichtet zum Thema --> hier