• Start
  • » Beschluß der Gemeindevertreter zum Kommunalen Energiekonzept Rehfelde

Beschluß der Gemeindevertreter zum Kommunalen Energiekonzept Rehfelde

Rehfelde, den 12. 09. 2012
Vorschaubild zur Meldung: Beschluß der Gemeindevertreter zum Kommunalen Energiekonzept Rehfelde

(HG) In der Gemeindevertretersitzung am 11. September war die Energiepolitik der Gemeinde Rehfelde das Hauptthema des Abends. Zu dem Tagesordnungspunkt 7: Diskussion zum Sachthema "Rehfelder EigenEnergie" gab es
- eine Erklärung des Bürgermeisters Reiner Donath,
- einen Bericht zum Beschluss der Gemeindevertretung vom 06.03.2012 durch Herrn Marco Böttche und
- einen Vortrag von Bernd Bechly zum Stand der Arbeiten des Arbeitskreises "Rehfelde-EigenEnergie" .
Der Bürgermeister hob hervor, dass Rehfelde mit der Erarbeitung eines kommunalen Energiekonzeptes einerseits und der Entwicklung der regionalen Energieerzeugung/ -versorgung andererseits auf dem richtigen Weg zur Energiewende und Vorreiter in der Region ist. Das unterstützte auch der Vertreter des Amtes Märkische Schweiz, Marco Böttche, der Details zur Erarbeitung des kommunalen Energiekonzepts vorstellte.
Bernd Bechly konnte in seinem Vortrag (siehe unten) über eine erfolgreiche Arbeit des Arbeitskreises Rehfelde-EigenEnergie berichten. Immerhin ist der Arbeitskreis dank des freiwiligen Engagements seiner Mitglieder seit nunmehr einem Jahr aktiv. Noch im November 2012 ist die Gründung einer Bürger-Genossenschaft geplant, Satzung und Geschäftsplan sind im Entwurf fertig. Nach der Gründung kann der aktive Geschäftsbetrieb beginnen und die ersten Verträge mit Partnern geschlossen werden.
Für die Rechtsform der Genossenschaft hat sich der Arbeitskreis u.a. entschieden, weil die Genossenschaft eine breite Teilhabe der Bürger sichert durch
- eine niedrige Hürde für die Mitgleidschaft: 250 € Pflichtanteil und
- eine demokratische Mitbestimmung, jedes Mitglied hat EINE Stimme.
Die anschließende Aussprache zu den drei Berichten ergab eine breite Zustimmung und so wurde schließlich der Beschluß zur Erarbeitung eines kommunalen Energiekonzeptes Rehfelde mehrheitlich gefasst. Für den Arbeiskreis ist das eine gute Flankierung der eigenen Arbeiten.

Bild zur Meldung: Beschluß der Gemeindevertreter zum Kommunalen Energiekonzept Rehfelde