Breitbandausbau im Landkreis Märkisch-Oderland

Rehfelde, den 07. 07. 2023
Vorschaubild zur Meldung: Breitbandausbau im Landkreis Märkisch-Oderland

Der Landkreis informiert über den Breitbandausbau wie folgt: 

 

Breitbandausbau in Märkisch-Oderland geht in die nächste Runde - Bauarbeiten für 19.400 Haushalte und Unternehmen im LOS 6 gestartet

Der von Bund, Land und dem Landkreis Märkisch-Oderland  geförderte Breitbandausbau ist auch im westlichen Teil  des Landkreises seit Monaten vielerorts sichtbar und hat in allen zehn Ausbauclustern begonnen.
Alle gemäß der Bundes- bzw. Landesförderung als förderfähig identifizierten Adressen, werden kostenfrei bis in die Wohnung mit Glasfaser ausgebaut. Wobei alle Bürger wählen können, bei welchem Anbieter sie einen Tarif abschließen wollen. Zuvor wurden alle Grundstückseigentümer von der Telekom angeschrieben und um Registrierung gebeten. Die ersten Schulen sind auch bereits fertig am Netz und können surfen. Bis zum Beginn des neuen Schuljahrs sind weitere fertige Schulanschlüsse geplant.
Am 4. Juli fand dazu in der Gemeinde Prötzel ein Pressetermin mit Vertretern der Fördermittelgeber, der Kommunen, des Landkreises Märkisch-Oderland und der Telekom statt.
Dabei stellte die Telekom die eingesetzte Technik und die Tiefbaumethoden vor.

Die Deutsche Telekom hatte das LOS 6 in der öffentlichen Ausschreibung für den Netzausbau im Landkreis Märkisch-Oderland 2019 gewonnen und errichtet Glasfaseranschlüsse. Das LOS 6 umfasst die Gemeinden Heckelberg-Brunow, Beiersdorf-Freudenberg, Höhenland, Prötzel, Rehfelde, Garzau-Garzin, Hoppegarten, Neuenhagen bei Berlin, Fredersdorf-Vogelsdorf, Petershagen/Eggersdorf, Rüdersdorf bei Berlin und die Stadt Altlandsberg

Die Anschlüsse werden eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen bieten. Damit hat der Kunde den schnellsten Anschluss für Streaming, Gaming und Homeoffice gleichzeitig. Die Telekom wird mehr als 5.788 Kilometer Glasfaserkabel bis in die Häuser verlegen und mehr als 460 neue Netzverteiler aufstellen.
„Schnelles Internet ist heute ein Muss“, sagt Rainer Schinkel, Beigeordneter und Leiter des Wirtschaftsamtes des Landkreises Märkisch-Oderland. „Nur Kommunen mit leistungsfähiger digitaler Infrastruktur sind attraktiv für Familien, Unternehmen, Behörden oder Bildungseinrichtungen. Mit unserem Glasfaserausbau legen wir den Grundstein für die digitale Zukunft im gesamten Landkreis.“
 

 

Bild zur Meldung: © Landkreis Märkisch-Oderland / maerkisch-oderland.de

Weitere Informationen: