Herzbeben in Rehfelde ….

16. 06. 2023
Vorschaubild zur Meldung: Herzbeben in Rehfelde ….

(KK)

Herzbeben in Rehfelde ….

hatten vor allem die Verantwortlichen Carolin Schönwald, Fabian Brauns und Rosi Machens von Kultus e.V., die mit einer Idee nach Rehfelde kamen und am Freitagabend das Ergebnis vorstellten.

Die Idee:

Das Familienzentrum Rehfelde wird umgestaltet, attraktiver mit Angeboten für alle Altersgruppen. Etablierung des Kultursommers mit vielen Veranstaltungen im Familienzentrum.

Unter dem Motto: “Rehfelde, es kann so einfach sein”, fanden drei Workshops mit Bürgern, Mitgliedern verschiedener Vereine, Gemeindevertretern und dem Bauzirkus statt. Aus der Idee wurde ein wunderbares Projekt, welches seit April diesen Jahres im ehemaligen Jugendclub Gleis 3 sichtbar umgesetzt wurde.

DIE MAUER MUSS WEG… war dabei ein besonderes Zeichen- das Familienzentrum öffnet sich nach außen, ist für alle da. Im vorderen Hof wichen Betonsteine einer Begrünung, der Boden wurde entsiegelt, eine vielseitig nutzbare Bühne bildet den Mittelpunkt.

Schon während der Umbauphase fanden erste Veranstaltungen statt. Z.B. Bienenhotel und Hochbeet: Workshops im Familienzentrum Rehfelde

Gemeinde Rehfelde - Repair Café - Ein wirklich gelungener Start! (gemeinde-rehfelde.de)

Und nun endlich am Freitag die feierliche Einweihung. Das Band wurde zerschnitten und es wurde gefeiert. Mit Eis der Rehfelder Eisdiele Valeas Naschbar, Getränken aller Art und Bratwurst war für jeden etwas dabei.

Herzbeben …. dann noch einmal.

Victoria – Das Helene Fischer Double betritt am späten Abend die Bühne und spätestens jetzt merkte jeder der da war, hier ist ein guter Ort der Zusammenkunft entstanden, ein Ort mit Flair, ein Ort der Kultur, ein Platz für Veranstaltungen, zum Verweilen und Tanzen. Zwei Stunden bebte Rehfelde zu „Helenes“ Klängen, selbst Schlagermuffel schwangen am Ende das Tanzbein. Ein absolut gelungener Abend.

Eröffnung Familienzentrum (2)Eröffnung Familienzentrum (1)

Das neue Familienzentrum – reinschauen lohnt sich!

Die nächsten Termine im Kultursommer:

2. Juli 2024/16:00 Uhr Familientheater  “Die Fabelhafte Zauberwelt von Polly und Dolly”

9. Juli 2024/19:00 Uhr BürgerBühne - das Diskussionsformat

23. Juli 2024/18:00 Uhr Vernissage zu „Rehfelder Ansichten“

Bild zur Meldung: Herzbeben in Rehfelde ….

Weitere Informationen: