Öffentliche Übergabe der Straße „Im Winkel“

04. 10. 2022
Vorschaubild zur Meldung: Öffentliche Übergabe der Straße „Im Winkel“

Informationen zum Bauvorhaben

Die Bauzeit der Maßnahme der Gemeinde Rehfelde zum Straßenbau mit geschlossener Regenentwässerung und der parallelen Kanalsanierung Schmutzwasser durch den Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE) erfolgte im Zeitraum vom Februar bis Ende August dieses Jahres.

Die öffentliche Straßenübergabe kann nach der erfolgreichen Abnahme der Bauleistungen der TRP Bau GmbH und STRABAG AG der Direktion Nord-Ost zum Bau der Straße erfolgen.

Als gemeinsame Baumaßnahme des WSE und der Gemeinde Rehfelde ist hier auch ein Stück Bauplanung/Erschließung innerhalb des Verkehrsentwicklungsplans (VEP 04 aus 1995) nun abschließend umgesetzt worden.

In der Vergangenheit haben die nicht haltbaren Straßenzustände zu verständlichem Frust bei den Anwohnern geführt, aber auch zu erheblichen Schwierigkeiten beim Straßenbaulastträger wegen der Aufrechterhaltung der reinen Befahrbarkeit der Straße. Hier sei insbesondere die Staubentwicklung im Sommer, der Schlamm bei Regen und noch schlimmer, Tauwetter nach Frostperioden angeführt.

Weiterhin gilt es, die engen Straßen für die Ver- und Entsogungsfahrzeuge frei vom ruhenden Verkehr zu halten und den Dachsweg mit einer gepflasterten Fahrbahn an die Straße Im Winkel anzubinden, so sieht es der Planansatz für die Haushaltsplanung 2023 vor.

Ein Dank an alle Bauleute und an alle Anwohnenden für das gegenseitige Verständnis in der Bauzeit hier vor Ort.

Informationen zu den Kosten

Bauvorhaben in 3 LOSE mit

• Los 1 320 m Regegenwasserkanal DN 300 mit Absetzschacht, Regenwasserpumpwerk und natürlichem Sickerbecken,
  • Los 2        285 m Straßenbau mit 1.400 m² Pflasterfläche für Fahrbahn und Zufahrten,
  • Los 3 380 m Schmutzwasserleitung DN 200 mit Grundstücksanbindungen sowie
  • Parallel, notwendige zusätzliche Maßnahmen wie Umverlegung Gasleitung und Teilerneuerung Trinkwasserleitung und Armaturen.

Für die umfangreiche planerische Vorbereitung und Baubegleitung zeichnet verantwortlich Herr Plätke vom Ingenieurbüro Irrgang aus Strausberg, die bereits 2015 eine erste Planungsgrundlage erarbeitet hatten.

Für den Bau stehen in einer ARGE die

• TRP Bau GmbH aus Stahnsdorf mit Bauleiter Herrn Schneider und dem Polier vor Ort Herrn Menz
  • STRABAG AG NL Neuenhagen mit Bauleiter Herrn Teller

Welche beide in einem guten Miteinander die Bautätigkeiten und die Interessen der Anwohner zusammengebracht haben.

Das Gesamtinvestitionsvolumen der Gemeinde für LOS 1+2 wird sich voraussichtlich auf 675,0 T€ belaufen. Dazu kommen Aufwendungen des WSE für die Sanierung maroder Komponenten des Schmutzwassersystems aber auch der Trinkwasseranlage. Es ist hier dem WSE zu danken, der am Bau durch Herrn Stube vertreten war.

Mit dem Neubau der Straße und der Regenentwässerung sind erstmalig Erschließungsanlagen entstanden.

Dazu werden nach Ortsrecht die Kosten mit 25 % von der Gemeinde getragen, aber auch zu 75 % durch die Grundstückeigentümer von den erschlossenen Grundstücken.

Der, wegen der geringen Baufreiheit, aufwendige Straßenbau mit geschlossener Regenentwässerung und Pumpwerk bedingt  ein Investitionsvolumen, das zu einem vorläufigen 75-prozentigen kalkulatorischen Erschließungsaufwand von

• 11,16 € je Quadratmeter Grundstücksfläche für die Regenentwässerung LOS 1

• 15,19 € je Quadratmeter Grundstücksfläche für den Straßenbau LOS 2

für die Grundstückseigentümer führen wird.

Endberechnet wird der Erschließungsaufwand jedoch erst nach Vorlage der Endrechnungen und Prüfung der Kostenzuordnung als tatsächlich umlagefähiger Aufwand zur Erschließung der Grundstücke mit Straße und Entwässerung.

Bild zur Meldung: Öffentliche Übergabe der Straße „Im Winkel“

Weitere Informationen: