Erfolgreicher Herbstputz am Naturlehrpfad

02. 11. 2021
Vorschaubild zur Meldung: Erfolgreicher Herbstputz am Naturlehrpfad

(CnK) Den Herbstputz am Naturlehrpfad am vergangenen Samstag (30.10.2021) können wir als Erfolg ansehen: 23 engagierte Mitstreiter haben sich an der Aktion beteiligt. Erfreulich, dass diesmal auch wieder junge Familien mitgemacht haben.

Nachdem die Gemeindearbeiter dankenswerter Weise am Donnerstag bereits die Wiesenflächen inklusive Rodelberg, den Birkenweg (Hauptweg) sowie die Flächen am Spielplatz und um die Trafo-Station gemäht und mit dem Laubbläser auch das bis dahin gefallene Laub entsorgten, hatten wir es am Samstag hinsichtlich des Laubharkens auf der Fest- und Erlebniswiese leichter – es kam trotzdem noch genügend zusammen.

Bei einzelnen Jungbäumen haben wir Baumschutzringe angebracht, um sie vor Wildverbiss zu schützen und die kleinen Infotafeln gereinigt.

2 Malertrupps haben versucht die  Schmierereien auf den Holzständern der Infotafeln sowie auf den Bänken zu überstreichen, leider hat das wegen der Witterung nicht ganz funktioniert.

Die Waldgeister des Hortes Raxli-Faxli hatten neue Nistkästen gebaut, welche im gesamten Areal verteilt angebracht wurden. Auf dem U3-Spielplatz am Naturlehrpfad wurde ebenfalls nochmals Laub zusammen- sowie der Fall-Kies unter der Nestschaukel durchgeharkt und der dortige Müll eingesammelt. Hier wurde auch ein Schlüsselbund gefunden, welcher im Ordnungsamt abgegeben wird.

Nach 1 ½ Stunden haben wir uns wie immer bei frisch gebackenem Kuchen, Halloween-Muffins, Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränken und natürlich Naschi für die Kleinen zusammen gefunden und gestärkt. Es gab anregende Gespräche und den einen und anderen Vorschlag zur weiteren Gestaltung des Naturlehrpfades. Als Fazit kann man sagen, das sich auch dieser Einsatz wieder gelohnt hat!

 

Ein Dankeschön an alle, die diesen Einsatz mitgemacht haben, und an jene, die bereits davor aktiv waren oder im Nachgang noch tätig werden.

 

Cerstin Kopprasch
Koordinatorin 

 

Bild zur Meldung: Erfolgreicher Herbstputz am Naturlehrpfad