Wir feiern wieder Feste

19. 09. 2021
Vorschaubild zur Meldung: Wir feiern wieder Feste

(RD) Bereits 370 v. Chr. schrieb Demokrit „Ein Leben ohne Feste ist wie eine Reise ohne Gasthaus“ und er hatte recht. Gefühlt hatten wir diese Reise ohne Gasthaus, ohne Feste die lange Zeit der Pandemie, eine sehr lange Zeit ohne sich mit Freunden treffen zu können.

Projekt 001/2021 der Euroregion Viadrina, gefördert durch Mittel der Europäischen UnionGanz echt nach dem Motto „Grenzen überwinden – Freunde finden“ fand der 2. Teil unseres diesjährigen Projektes 001/2021 der Euroregion Viadrina, gefördert durch Mittel der Europäischen Union statt. Nach der Teilnahme einer Gruppe des Zinndorfer Bürgervereins, der Feuerwehr und des Sängerkreises am Erntefest in Zwierzyn am letzten Augustwochenende war der Anger in Zinndorf der Mittelpunkt des Geschehens.

Nach stärkendem Frühstück ging es mit dem Bus nach Berlin, Stadtführung in Polnisch zum Kennenlernen unserer Hauptstadt. Auch für uns Randberliner war so Manches noch sehr neu und interessant. Dann feierten wir im Festzelt den 15. Jahrestag der Partnerschaft aus dem Jahre 2020 nach, um bei Gesang, Gesprächen, guten Getränken und einem rustikalen Buffett in der Vergangenheit zu schwelgen und von der zukünftigen Zusammenarbeit zu sprechen. Kultureller Höhepunkt war das Duo Marek & Marek aus Zwierzyn mit Gittare und Saxophon sowie der Sologesang und die gemeinsamen gesungenen polnischen und deutschen Lieder. Als Zugabe konnte einem polnischen Teilnehmer zum 20. Geburtstag gratuliert werden.

Wir erinnerten nochmals an das nächste Treffen in vierzehn Tagen und erläuterten erste Ideen für das Jahr 2022. Katrin Krupski, die 1. Stellvertreterin des Rehfelder Bürgermeisters, hat die polnischen Freunde zum 1. Wochenende im September 2022 anlässlich des 775 Jahrestages von Rehfelde eingeladen.

Festzelt in ZinndorfAm Sonntag stand dann das Wirken der freiwilligen Feuerwehr und des Zinndorfer Bürgervereins, der auch Förderverein der Wehr ist, im Mittelpunkt.  Am Informationsstand der Feuerwehr und des Vereines wurde die Tätigkeit vorgestellt und für neue Mitstreiter geworben. Es konnte Interesse zur Mitarbeit in der Feuerwehr geweckt werden und für den Verein entschieden sich 11 neue Mitglieder.

Dazu die Musik des Hennickendorfer Blasorchesters und der Disko „Die Zwei“ mit life Gesang von Alf. Ein besonderer Höhepunkt waren Vorführungen der Feuerwehr, so zum Beispiel das Demonstrieren der Befreiung aus einem PKW nach einem Unfall und Vorführungen der zahlenmäßig starken Kinderfeuerwehr. Das Spielmobil vom KulTuS e. V. und Fahrten mit dem alten Lanz – Bulldog lies so manches Kind jubeln und genießen. Eine Ausstellung erinnerte an die umfangreiche Bilanz des Wirkens des Zinndorfer Bürgervereins seit der Gründung 1998, die vorbildlichen Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Zinndorf sowie die über 15 Jahre der Partnerschaft mit Menschen aus Zwierzyn

Zum „Kleinen Oktoberfest“ am 02. Oktober 2021 sehnen wir uns alle wieder und laden dazu alle Rehfelder Einwohner und Gäste aus der Umgebung herzlichst ein.

Unser Aufruf lautet:

Lasst uns die Zukunft von Zinndorf gemeinsam mit der Feuerwehr sowie dem Bürgerverein gestalten!

Macht mit und werdet ein aktives Teil von unserem Team

Bild zur Meldung: Wir feiern wieder Feste