Neues vom Bürgermeister - Februar 2021

01. 02. 2021
Vorschaubild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - Februar 2021

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

das Wetter überraschte uns pünktlich zum Ferienbeginn mit Schnee und Sonne, und ließ nicht nur die Kinderherzen höherschlagen. Eisige Temperaturen verleihen der Natur einen prachtvollen Glanz. Es wird jedoch ausdrücklich gewarnt, die entstandenen Eisflächen auf den Seen zu betreten! Die Eisschicht ist trotz des Nachtfrostes noch viel zu dünn und brüchig. Das Tauwetter am Tag kann die Tragfähigkeit des Eises schnell beeinträchtigen. Auch wenn es reizvoll ist, setzen Sie sich und Ihre Lieben dieser Gefahr nicht aus. Gerade Kinder machen gerne nach, was Erwachsene ihnen vormachen.

Der Kreis informiert nach wie vor täglich über die aktuelle Corona- Situation. Bitte nutzen Sie hierfür die App „BIWAPP“, oder die Seite des Landkreises Märkisch-Oderland. Die Internetredaktion wird nur gelegentlich auf der Seite der Gemeinde informieren.

Der Bildungsausschuss befasst sich in der kommenden Sitzungsrunde unter anderem mit den Themen Bibliotheksstandort und Raumkapazitäten der Grundschule.

Im Finanzausschuss wird ebenfalls über die Raumkapazitäten der Grundschule sowie den aktuellen Stand der Fördermittel der Gemeinde Rehfelde informiert.

Im Ortsentwicklungsausschuss stehen der Bebauungsplan „Mühlenfließ“ sowie die damit verbundene 3. Änderung des Flächennutzungsplans auf der Tagesordnung. Weiterhin werden erste Ergebnisse des Verkehrswegekonzepts präsentiert und die Instandsetzung der Heizungsanlage in den kommunalen Geschosswohnungsbauten (Bahnstraße 28/29 und Ernst-Thälmann-Straße) besprochen.

Die Sitzungen finden im Februar an folgenden Tagen jeweils um 18.15 Uhr statt:

Montag, 08.01.2021     Finanzausschuss

Dienstag, 09.02.2021   Bildungsausschuss

Mittwoch, 10.02.2021  Ortsentwicklungsausschuss

Dienstag, 23.02.2021   Gemeindevertretung

Bitte beachten Sie, dass zur Einhaltung der Hygieneregeln die Besucherzahl auf 6 beschränkt ist und Sie sich vorab anmelden müssen. Sollten Sie als Einwohner eine Frage haben, dann schicken Sie diese bitte ebenfalls vorab an das Amt Märkische Schweiz.

Leider wird es wohl auch im Februar keine Veranstaltungen geben, der Regionalmarkt wurde gerade abgesagt. Auch der Vereinsbetrieb wird wohl noch nicht starten. Dies ist für die aktiven Vereinsmitglieder – Kinder wie Erwachsene –, aber auch für uns als Gemeinde eine sehr schwierige Situation. Daher gilt, wie in den vergangenen Wochen und Monaten auch, bleiben Sie gesund.

Ihr Patrick Gumpricht

Bild zur Meldung: Neues vom Bürgermeister - Februar 2021