Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

Rehfelde, den 07. 12. 2018
Vorschaubild zur Meldung: Vorlesewettbewerb der 6.Klassen
(NS) Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr an der Rehfelder Grundschule der Vorlesewettbewerb der Sechsten Klassen statt.
Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b ermittelten im Klassenausscheid ihre besten drei Vorleserinnen bzw. Vorleser, die sie dann zum Schulausscheid am 29. November 2018 in die Aula der Schule delegierten. Die Jury, bestehend auf Schülern, Lehrern und Elternvertretern, bewerteten nach einem vorgegebenen Punktesystem die Vorträge und ermittelten so den Sieger.
Die erste Aufgabe des Wettbewerbes besteht darin, das gewählte Buch und die darin erwähnten Personen vorzustellen und eine kurze Passage vorzulesen.
Als zweite Aufgabe müssen die Leser einen unbekannten Text vorlesen. Hier entscheidet oftmals auch die Aufregung und Anspannung, dieses Jahr besonders, denn die Aula war mit etwa 100 Personen sehr gut gefüllt.
Frau Schmidt, die Leiterin der Bibliothek, unterstützte uns hier tatkräftig, indem sie das Buch ausgesucht hatte, selber einen Abschnitt zur Einstimmung vorlas und im Anschluss an die Kinder übergab. Vielen Dank dafür.
Alle Kinder meisterten die schwierige Aufgabe, so dass die Jury es schwer hatte, eine Entscheidung über die Siegerin oder den Sieger zu treffen.
Während der Beratung der Jury gab es noch ein besonderes Highlight: Die Übergabe der Bücher unserer Schreibwerkstätten.
Im Mai und September arbeiteten dreizehn Kinder aus Rehfelde und ebenso viele aus Bremerhaven zusammen an eigenen Texten. Die Ergebnisse wurden in einem Buch, erschienen im Mitteldeutschen Verlag, veröffentlicht.
Frau Reinhardt, Schriftstellerin aus Berlin und Frau Dr. Eska, Geschäftsführerin des Bödecker-Kreises Brandenburg übergaben den Schülern ihr erstes eigenes Buch.
Es war für alle ein bewegender Moment, denn welche Schülerin oder welcher Schüler des Jahrgangs 6 kann schon von sich sagen: „Ich habe an einem Buch mitgearbeitet?“
Der eigentliche Höhepunkt an diesem Abend war die Siegerehrung des besten Vorlesers der Grundschule. Mit einer sehr guten Leistung gewann Anika aus der Klasse 6a mit ihrem Buch „Liliane Susewind - Eulen stecken den Kopf nicht in den Sand“ den Vorlesewettbewerb. Sie qualifizierte sich damit für den Regionalausscheid.
Wir gratulieren Anika von ganzem Herzen und wünschen viel Erfolg.
 
 

Bild zur Meldung: Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

Weitere Informationen: