17. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 29. 04. 2018
Vorschaubild zur Meldung: 17. Rehfelder Information 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

heute die 17. Rehfelder Information 2018, die 500. Information seit meiner Wahl als Bürgermeister im Oktober 2008. Dazu kommen 114 Bürgermeisterworte in unserem Amtsblatt sowie ungezählte Nachrichten im Internet, Artikel in der Presse, Informationen und Berichte in kommunalen Gremien und im Zinndorfer Bürgerverein sowie Präsentationen und Redebeiträge auf Konferenzen. Das hätte ich mir vor 10 Jahren nicht vorstellen können und ohne bestimmte Hilfen von guten Geistern wäre es auch nicht so möglich gewesen. Dafür Danke! Bereits jetzt könnte man damit ein dickes Buch füllen, das sehr interessant sein dürfte im Überblick zu dem, was in Rehfelde in dieser Zeit geschehen ist. Allein schon, wenn man nur die Sprüche, die alle nicht von mir sind, zusammenstellen könnte, wäre das eine Fundgrube zum Nachdenken. Abschließend nur so viel - bis zum Mai 2019 müssen das alle noch aushalten und ich mir weiter Mühe geben.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Die wesentlichste Veranstaltung dieser Woche war unsere Gemeindevertretersitzung am Donnerstag. Im Bericht konnte ich die wichtigsten Ergebnisse und Schwerpunkte in der Tätigkeit darlegen. Die eingereichten Beschlüsse und Informationen wurden mehrheitlich beschlossen. Hervorheben möchte ich die Information zu den Straßenreparaturen und den Investitions- und Instandsetzungsaufgaben sowie den Beschluss zu den „Planungszielen - Hortgebäude“.

Mit viel Freunde konnten die Besucher der Reihe „Feldstein &  Musik“ in der Sankt Annen Kirche in Zinndorf einen besonderen Kulturgenuss erleben.

Ein Gespräch mit Herrn Mike Bischoff, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag, und Simona Koß, Landtagsabgeordnete, verlief sehr interessant für die anwesenden Gäste in unserem Bürgersaal. Parallel dazu fand eine Veranstaltung der Fraktion der Linken in Bruchmühle statt.

Beim Frühlingsfest unseres Hortes „Raxli-Faxli“ begeisterten die Kinder alle Anwesenden und hatten selbst viel Spaß.

Im Dialog mit Heidi Mora und Anne Heller, bei dem leider nur 20 Bürger anwesend waren, ging es um viele Hinweise zum Recht bei Steuern und beim Erben.

Die Rehfelder Heimatfreunde gaben das neue Heimatheft heraus und Cerstin Kopprasch informierte zum Baum des Jahres.

Negativ finde ich immer wieder, dass Bürger und Gäste unsere Grünflächen nicht achten. In den Mulden und auf Wiesen wird geparkt wird und am Bahnhof/Tourismuspavillon werden Flaschen zerschlagen sowie Papier, Zigaretten und Spucke fliegen durch die Gegend. Vandalen haben erneut am Naturlehrpfad und auf dem Spielplatz in Zinndorf Spuren hinterlassen.

Zur Erinnerung

• In Vorbereitung auf den Rehfelder Wandertag im September  wurde die erste geplante Aufgabe erledigt. Am Bahnhof Herrensee/Mitschurinstraße wurde eine kleine Feldsteinpyramide für den neuen Liederstein gestaltet.
  • Eine begeisterte Gruppe Heimatfreunde ging auf die Frühlingswanderung und im Seniorentreff war Tanz und Modenschau angesagt.
  • Die Unterlagen zum Gehwegbau und der Beleuchtung in Rehfelde-Dorf sind auf der Amtsseite veröffentlicht --> hier
  • Hier zum Bürgermeisterwort und weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Finanzausschuss am Montag, den 07. Mai
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 08. Mai
  • Ortsentwicklungsausschuss geändert auf Mittwoch, den 16. Mai
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 29. Mai                          (alle 19.00 Uhr im Beratungsraum)

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute die Radel-Tour zum Sattelfest in Altlandsberg, 10.00 Uhr, Treffpunkt Tourismuspavillon,

• Sport- und Volksfest am 30. April und 1. Mai

• Rehfelder Radel Tour am Mittwoch, den 02. Mai, 14.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon - jetzt wieder jeden Mittwoch auf Achse

• Beratung zu "Grüne Inseln" und "Naturlehrpfad" am Donnerstag, den 03. Mai, 17.00 Uhr, Beratungsraum

• Pflanzentausch an der Heimatstube am Sonntag, den 06. Mai, 10.00 Uhr

• Einweihung der neuen Feuerwache in Zwierzyn am 12. Mai 2018 - wir fahren hin. (Meldung)

• Internationaler Museumstag in der Heimatstube am Sonntag, den 13. Mai, ab 14.00 Uhr
  • Pfingstmontagkonzert auf dem Anger in Zinndorf am 21. Mai ab 10.30 Uhr mit Blasmusik
  • Aufruf zur Teilnahme an der Radtour nach Zwierzyn am Wochenende vom 25. bis 27. Mai 2018
  • Im Dialog mit Hans-Günter Hoffmann. Er zeigt seinen Film über eine Studien-Reise durch Japan am Mittwoch, den 30. Mai, 19.00 Uhr Bürgerzentrum
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Schalmeister und Stöckelschuhe"  zu den Öffnungszeiten des Amtes.(mehr)

Tourismuspavillon am Bahnhof

Neue Ausstellung "Horizonte" mit Bildern von Carsten Paschwitz

Öffnungszeiten November 2017 bis April 2018

Montag   09.30 - 13.30 Uhr
 Dienstag   09.30 - 13.30 Uhr
 Mittwoch   09.30 - 13.30 Uhr
 Donnerstag   09.30 - 13.30 Uhr
Samstag   09.30 - 13.30 Uhr

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Freunde sind die Menschen,

die deine Vergangenheit akzeptieren,

dich in der Gegenwart mögen und

in der Zukunft zu dir stehen.

(Verfasser ist mir unbekannt)

Die Scheu vor der Verantwortung ist

eine Krankheit unserer Zeit.

(Otto von Bismarck, 1815-1898)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr