Alles mit Robinienholz

Zinndorf, den 22. 09. 2016
Vorschaubild zur Meldung: Alles mit Robinienholz

(HGH) Noch ist einiges zu tun, bis der neue Naturerlebnisplatz auf dem Anger in Zinndorf fertiggestellt ist. Schon jetzt wird aber deutlich erkennbar, dass das Antlitz des Angers vor der St. Annen-Kirche einen anderen Charakter erhält. Er wird die kleinen Zinndorfer und ihre Gefährten einladen, auch in der veranstaltungslosen Zeit, diesen Platz mit Freude aufzusuchen.

Die Elemente des Platzes baut der Holzkünstler und Bildhauer Alexander Jede aus Petershagen mit Robienholz. Dieses Holz ist gegen Holzfäule besonders widerstandsfähig und gleichzeitig biegsam, fest und äußerst hart. Es gilt als widerstandsfähiger und dauerhafter als Eichenholz. Da es auch ohne chemische Konservierungsbehandlung bei einer Nutzung im Außenbereich lange stabil bleibt, ist es gerade für den Bau von Geräten auf Kinderspielplätzen besonders gut geeignet.

Neben den Möglichkeiten zu schaukeln, zu klettern und zu toben werden die Kinder auch Elemente vorfinden, die dem Platz den besonderen Charakter verleihen. Dazu gehören ein Insektenhotel, eine Installation mit Astscheiben verschiedener Bäume und eine Baumscheibe mit geschichtlichen Daten des Dorfes. 

 

Bild zur Meldung: Alles mit Robinienholz

Weitere Informationen: