Fontane - Gedicht wurde wörtlich genommen

Rehfelde, den 01. 09. 2016
Vorschaubild zur Meldung: Fontane - Gedicht wurde wörtlich genommen

(BH) Als Theodor Fontane durch die Mark Brandenburg wanderte, verband er die positive Wirkung des Gehens durch freie Natur mit deren Wirkung aufs Gemüt des Wanderers in den Verszeilen

„An einem Sommermorgen

Da nimm den Wanderstab

Es fallen deine Sorgen

Wie Nebel von dir ab.“

Die Lehrerinnen des Theodor-Fontane-Gymnasiums Strausberg befolgten diesen guten Rat am gestrigen Mittwoch auf dem Liederweg Rehfelde-Werder-Zinndorf. Und nicht nur die Bewegung war so wunderbar für die Frauen, nein, auch das Singen all der schönen Volkslieder von den Liedsteinen am Wegesrand. Gemeinschaftsgefühl und Krafttanken für das beginnende Schuljahr waren auch bei der Einkehr am Rastplatz für Radfahrer und Wanderer in Zinndorf sowie auf dem Kirchplatz in Werder möglich.

Wie auf Fontanes Wanderungen ergaben sich interessante Begegnungen mit Einheimischen, die sehr gern in der Gemeinde Rehfelde leben und ihr Zuhause mit Liebe gestalten. Diese Eindrücke wandelten sich bei den Beteiligten spontan zu dem Entschluss, im nächsten Jahr wiederzukommen und dann den anderen Teil des Liederweges zu erwandern.

Fast könnte man meinen, dass die romantische Zeit aus dem 19. Jahrhundert Einkehr hält. Damals gab es Poetische Hausbücher und es wurde gemeinsam gesungen. In einem Lied heißt es:

“Hab oft im Kreise der Lieben in duftigem Grase geruht und mir ein Liedlein gesungen, und alles war hübsch und gut …“ 

Ja, der Liederweg ist ein Geheimtipp im Wald der Superangebote für eine gesunde Freizeitaktivität und hat schon vielen Wanderern Freude bereitet.

 

Bild zur Meldung: Fontane - Gedicht wurde wörtlich genommen

Weitere Informationen: