Heimatstube eröffnete Ausstellungssaison

Rehfelde, den 14. 01. 2016
Vorschaubild zur Meldung: Heimatstube eröffnete Ausstellungssaison

(HeG) Am 12. Januar 2016 wurde in der Heimatstube das Ausstellungsjahr, traditionsgemäß mit dem Jahresrückblick, eröffnet. Diese Tradition besteht bereits seit dem Jahr 2000. Seit dieser Zeit werden die Ereignisse in Rehfelde in einer Chronik erfasst und immer am ersten Öffnungstag der Heimatstube im Januar durch den Verein Rehfelder Heimatfreunde e.V. vorgestellt.

Für nachfolgende Generationen geben diese Unterlagen wertvolle Hinweise, um später einmal die Entwicklung der Gemeinde nachvollziehen und verstehen zu können. Auf diesen „Goldschatz“ machte auch der Vereinsvorsitzende Martin Tesky in seiner Eröffnungsrede besonders aufmerksam. Die 20 Besucher, die an diesem Tag in die Heimatstube gekommen waren, konnten auch noch weitere aktuelle Dokumente und Unterlagen, die das Gemeindeleben des vergangen Jahres dokumentieren, betrachten. Gleichzeitig waren neue Publikationen zu sehen, die in letzter Zeit in den Bestand der Bibliothek der Heimatstube übernommen werden konnten. Darunter sind insbesondere die Editionen des Großer Verlages „Die Mark Brandenburg“ zu nennen, die von Nummer 1 bis Nr. 50 vorliegen bzw. noch komplettiert werden. Oder das Buch vom Verlag Julius Klinkhardt „Die Provinz Brandenburg in Wort und Bild“.

Einige Besucher machten es sich im Archivraum gemütlich, um in die neuen Bücher bzw. Broschüren zu schauen. Darüber hinaus fanden in den Räumen der Heimatstube wieder interessante Gespräche bei Kaffee und Kuchen statt.

Bild zur Meldung: Heimatstube eröffnete Ausstellungssaison