02. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 10. 01. 2016
Vorschaubild zur Meldung: 02. Rehfelder Information 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Ehre und Dank, wem dies gebührt. So werde ich auch weiterhin den Bürgern mit runden Geburtstagen ab dem 80. Lebensjahr gratulieren. So in der kommenden Woche unserer Frau Rosemarie Rabe in Rehfelde Dorf zum 90. Geburtstag. Ehre und Dank auch einem 70jährigen, aktiven Sportler und Sportfunktionär in der SG "Grün-Weiss", dessen Geburtstagsfeier zu einem großen Event gestaltet wurde. Ehre und Dank den Aktiven in den Vereinen, die erneut an der Lösung vieler Aufgaben im Jahre 2016 mitwirken sowie den Kameraden der Feuerwehren, die bereits zum Jahresauftakt zahlreiche heiße Einsätze hatten.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Angebote nützen nur, wenn man sie nutzt. Leider nutzten auch zu wenige der über 100 eingeladenen Neubürger unsere Informationsveranstaltung im Bürgersaal. Die Angebote der Gemeinde und der über vierzig Vereine, Interessengruppen, Feuerwehren, Arbeitskreise und -gruppen sowie über 200 Veranstaltungen im Jahre 2016 kann jeder nutzen, der es will und möchte.

In der Steuergruppe "Kommunales Energiekonzept" wurde unser neuer Energiemanager, Herr Jens Lemme, vorgestellt. Als erste Arbeitsaufgaben wurden die Erarbeitung energetischer Maßnahmen beim KITA-Erweiterungsbau, bei der weiteren Sanierung der Turnhalle, auf dem Sportplatz und bei der Straßenbeleuchtung sowie in der Öffentlichkeitsarbeit festgelegt. Eine umfassendere Aufgabenliste wird bis März gemeinsam erarbeitet.

Am Freitag wurde die neue Ausstellung  "WUNDER-LICH(T)" von Gerda Wohgelhagen in der Entreegalerie  eröffnet, die ab Montag zu den Öffnungszeiten des Amtes zu sehen ist.

Erneut hat in Rehfelde ein Feuerteufel zugeschlagen. Die MOZ berichtete dazu. Gemeinsam sollten wir wachsam sein.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Zielgerichtet soll an der Gestaltung des Projektes "Grünes Bürgerzentrum" (Grünfläche vor dem Bürgersaal) gearbeitet werden. Deshalb hat jetzt die Fraktion "Zukunft" im Namen aller Beteiligten zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen.

Falls der Winter länger bleibt, gilt es entsprechend der Satzung den Winterdienst zu organisieren. Die Bürger bitte ich, vor der Haustür ihre Pflicht zu erfüllen.

Erneut mein Hinweis zu Volksbegehren:

• "Volksinitiative gegen Massentierhaltung" noch bis zum 13. Januar
  • "Gegen eine Erweiterung der Kapazität und gegen den Bau einer 3. Start- und Landebahn am Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg BER" noch bis zum 17. Februar
  • "Volksinitiative für größere Mindestabstände von Windrädern sowie keine Windräder im Wald" bis zum 05. Juli

Auch weiterhin gilt unsere Aufmerksamkeit den Bewohner des Heimes in Garzau. (hier der Hinweis). Dazu wird der gegründete Arbeitskreis "Rehfelde hilft" seine Tätigkeit weiterführen und in den Monaten  öffentliche Versammlungen organisieren. Andere Bürger sind dabei sich in einer "Bürger für Bürger IG" zusammenzuschließen, um sich um Fragen zur Verbesserung von Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit in Rehfelde zu kümmern.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 12. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 20. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretung oder Hauptausschuss am Dienstag, den 26.Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal bzw. Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 27. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 08. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum

für dieTagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Neujahrsempfang am Freitag, den 22. Januar, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" - mit Einladungen
  • "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 27. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal,  "Was gibts Neues Herr Bürgermeister"
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Winterpause bis Februar

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Die ersten Spiele finden am 20. Februar auswärts in  Bestensee bzw. Neutrebbin statt.

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  WUNDER-LICH(T) von Gerda Wohlgehagen -   Rehfelde - Elsholzstraße 4 - bis 03. April 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Ist der Januar hell und weiss,

kommt der Frühling ohne Eis,

wird der Sommer sicher Heiss.

(S.F. Müller-Bauernregeln Kalender 2016)

Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen.

Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen,

aber sie ist nie verschlossen.

(Baltasar Graciàn)

Reiner Donath