• » Nachrichten
  • » Flüchtlings-Hilfe-Portal HelpTo in Märkisch-Oderland gestartet

Flüchtlings-Hilfe-Portal HelpTo in Märkisch-Oderland gestartet

Rehfelde, den 04. 11. 2015
Vorschaubild zur Meldung: Flüchtlings-Hilfe-Portal HelpTo in Märkisch-Oderland gestartet

(Presseinfo MOL) Das Engagement für Flüchtlinge im Landkreis Märkisch-Oderland hat jetzt eine einheitliche Internet-Adresse: www.helpto.de.

Heute haben Landrat Gernot Schmidt, der 1. Beigeordnete Lutz Amsel, Kerstin Dickhoff vom Netzwerk für Toleranz und Integration sowie Daniel Wetzel vom Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt, das Flüchtlings-Hilfe-Portal vorgestellt.

Über das Online-Portal HelpTo können sich Organisationen, Initiativen, Unternehmen, Vereine sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger schnell und unkompliziert auf lokaler Ebener über das austauschen, was bei der Betreuung und Integration von Flüchtlingen benötigt wird. Auch die Flüchtlinge selbst gehören zur Zielgruppe, daher werden die meisten Informationen ebenfalls auf Englisch bereitgestellt.

„Durch den Einsatz dieses direkten und innovativen Instruments können wir in unserem Landkreis ab sofort die Wege deutlich verkürzen und Hilfsangebote und Hilfesuchende schnell zusammenbringen“, fasst Landrat Gernot Schmidt zusammen.

Der 1. Beigeordnete Lutz Amsel fügte hinzu: „Bei vielen Menschen besteht der starke Wunsch, Hilfe zu leisten. Über die Möglichkeiten von HelpTo kann dies nun wesentlich einfacher und zielgerichteter als bisher geschehen.“

HelpTo ist ein Projekt des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt. Es wird vom Land Brandenburg durch die Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“, der Stadt Potsdam sowie weiteren Partnern unterstützt.

Daniel Wetzel vom Potsdamer Toleranzedikt: „Wir bieten HelpTo Kommunen in Brandenburg und anderen Bundesländern als Ergänzung und Verbindung zu bestehenden und gut funktionierenden Netzwerken in der Flüchtlingshilfe an. In Potsdam, Königs Wusterhausen und dem Landkreis Ostprignitz-Rupin wird HelpTo wenige Wochen nach dem Start bereits sehr gut genutzt.“

Die Nutzer können in zehn verschiedenen Kategorien Angebote und Gesuche in das Portal einstellen: Sachspenden, Fahrdienste und Transporte, Familie und Kinder, Bildung und Wissenschaft, Arbeit, Begleitung und Beratung, Freizeit, Sprache, Projekte und Idee sowie Wohnen. Diese Hauptkategorien sind noch einmal in weitere Untermenüs aufgefächert. Ein internes Nachrichten-System ermöglicht eine geschützte Kommunikation zwischen Anbietendem und Interessenten.

Die Nutzung von HelpTo ist kostenfrei. Erforderlich ist lediglich eine Online-Registrierung mit Benutzername und E-Mail-Adresse.

Bild zur Meldung: Flüchtlings-Hilfe-Portal HelpTo in Märkisch-Oderland gestartet