44. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 01. 11. 2015
Vorschaubild zur Meldung: 44. Rehfelder Information 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Duke Ellington behauptet: "Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen was man kann." So betrachte ich, so sollten wir alle die vorliegenden Beschlüsse und auch Projektvorhaben für das Jahr 2016 betrachten und deren Lösung angehen. Der Haushalt für 2016 ist solide, aber die Jahre danach müssen nachgebessert werden.

Ab Januar haben wir einen Energiemanager, der dann nachweisen kann, was er kann. Allen Unkenrufen zum Trotz liegen unsere Herausforderungen in Grundschule, Hort und KITA´s, insbesondere beim Erweiterungsbau des "Fuchsbaues", sowie wirklichen Schritten am "Mühlenfließ". Auch die Vielzahl der Veranstaltungen wird uns Gelegenheiten für Bewährung bieten. So zum Beispiel die Gemeindetage in Zwierzyn, unserer Partnergemeinde in Polen, die ihr 250. Jubiläum begehen wird.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Der Bildungsausschuss beschäftigte sich mit der Seniorenarbeit in Rehfelde und den Ortsteilen. Hervorheben möchte ich den Dank an die Macher in den Gruppen, die mit immer neuen Ideen und großer Beständigkeit über Jahre eine vorbildliche Arbeit geleistet haben. Das belegt auch die Vielfältigkeit der Aktivitäten von Spielnachmittagen, Tanz, Gesprächen, Fahrten, Besuch in der Heimatstube und Fahrt auf dem Straussee sowie die Weihnachtsfeiern und die Übergabe von Weihnachtspäckchen an Bürger.

Die überarbeitete Kita-Satzung wurde diskutiert und mit Hinweisen zur Bestätigung empfohlen. Die Folge sind Präzisierungen in den Gebühren und die Anhebung des Essengeldes um 0,10€. Der Veranstaltungskalender und der Plan der Gemeindepartnerschaft 2016 wurden bestätigt und als kommunales Projekt die Gestaltung der Wiese am Parkplatz Bürgerzentrum vorgeschlagen.

Die Werderaner begingen ihr diesjähriges Dorffest als Party zu Halloween. Ein buntes Treiben auf dem Anger, mit viel Licht und Spass sowie gutem Essen und Getränken. Dank den treuen, aber zu wenigen Helfern.

Die Umbauarbeiten im Amtsgebäude zur Einrichtung des SB-Centers der Sparkasse haben begonnen und sollen mit der Eröffnung im Dezember abgeschlossen werden.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Übermorgen wird der Entwurf des Haushaltsplanes 2016 für die 1. Lesung am 03. November in gemeinsamer Sitzung des Hauptausschusses und des Finanzausschusses sowie der Ortsbeiräte weiter ausdiskutiert und für die Beschlussfassung im Dezember vorbereitet.

Verkürzte öffentliche Auslegung des 2. Entwurfs der 1. Änderung des B-Planes Nr. 10 in der Zeit vom 09. bis 24. 11. 2015

Öffentliche Auslegung des 1. Entwurfs der 1. Änderung des Flächennutzungsplanes Nr. 2 vom 09. 11. bis 09.12.2015

Vorzubereitende Veranstaltungen, wie den Volkstrauertag, den Ehrenamtstag, den Sportlerball, das Lichterfest der Feuerwehr zum 1. Advent, die Schulgala und das Konzert in der Kirche zu Werder zum 3. Advent sowie die Weihnachtsfeiern und das Weihnachtssingen am Sportplatz.

Neu im Tourismuspavillon! Jetzt ist es möglich digital über den Monitor im Pavillon Werbung zu machen. Die Beiträge möchten wir gerne per Email bekommen. Zusendungen bitte an: tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Es bleibt eine Dauerfrage: Wir sollten unsere Verantwortung für die Bewohner des Heimes in Garzau vor Ort sehen und weiterhin solidarisch bleiben.  (hier der Hinweis) . Deshalb auch der Runde Tisch am 19. November in der Schule.

Wie immer mein Hinweis auf die anderen Nachrichten und insbesondere mein Bürgermeisterwort im Amtsblatt.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Gemeinsame Sitzung Hauptausschuss, Finanzausschuss und Ortsbeiräte zur 1. Lesung des Haushaltsplanes 2016 am Dienstag, den 03. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Amtsausschusssitzung am Montag, den 16. November, 19.00 Uhr, Ratssaal Buckow
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch , den 18. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 24. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 01.Dezember, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretersitzung am Dienststag, den 15. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersaal

für dieTagesordnung der Sitzungen  nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Benefiz-Dinner für die Sanierung der Kirche in Rehfelde-Dorf am Samstag, den 07. November, 17.00 Uhr
  • Das Martinfest der Kirchgemeinde am 11. November, ab 17.00 Uhr, Sankt Annen Kirche Zinndorf
  • Sportlerball in der Gaststätte "Zur alten Linde" am Samstag, den 14. November
  • Veranstaltung zum Volkstrauertag in Rehfelde auf dem Friedhof am Sonntag, den 15. November 2015, Beginn 11.00 Uhr
  • Runder Tisch zu Fragen der Integration am Donnerstag, den 19. November, 19.00 Uhr, Grundschule
  • Jahresversammlung der SG " Grün-Weiss" mit Wahl des Vorstandes auch am Donnerstag, den 19. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Ehrenamtstag am Donnerstag, den 26. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal, auf Einladung
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Oktober-

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  "Wer malt sieht mehr" von Roswitha Schulz   Rehfelde - Elsholzstraße 4, zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Zweifel sind Verräter, sie rauben uns,

was wir gewinnen können,

wenn wir nur einen Versuch wagen.

(W. Shakespeare)

Über Nacht berühmt wird man nur,

wenn man tagsüber gearbeitet hat.

(Howard Cerpendale)

Reiner Donath