Rehfelder Sängerkreis über den Dächern von Berlin

Rehfelde, den 28. 09. 2015
Vorschaubild zur Meldung: Rehfelder Sängerkreis über den Dächern von Berlin

(BH) „Dona Nobis Pacem“ - Bring uns Frieden - sangen zwanzig Stimmen gemeinsam mit dem Mitglied des Bundestages Hans-Georg von der Marwitz auf dem Dach des Reichstages am vergangenen Donnerstagabend in den abendlichen Himmel. Herr von der Marwitz hatte Sänger- und SportlerInnen seines Wahlkreises zu einer Bildungsreise eingeladen, die einen lebendigen Einblick in die parlamentarische Demokratie unseres Landes an oberster Stelle ermöglichte.

Mit Leidenschaft und Stolz erzählte der Abgeordnete seinen Werdegang vom Landwirt zum CDU-Direktmandatsträger des Bundestages, verknüpft mit Geschichten über seine Familie, der Geschichte des Brandenburger Landes und Aufgaben, die er in seinem Wirkungskreis in Friedersdorf bei Seelow mit engagierten Mitstreitern bewältigt. Unwillkürlich steckte sein Optimismus den Zuhörer an und ein tatkräftiges Zupacken als Handlungsmotiv seines Engagements erweckte Vertrauen in sein Fachwissen auf dem Gebiet der Landwirtschaft.

Die zweitägige Fahrt beinhaltete ein Informationsgespräch im Ministerium des Innern, eine Führung durch die Dauerausstellung “Tränenpalast“, eine Führung im Bundeskanzleramt und den Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Fragen wurden beantwortet und nachdenklich stimmten diese vielen Eindrücke über die verantwortungsvolle Organisation des Lebens eines 80 Millionen Volkes auf allen gesellschaftlichen Gebieten, ein nie endendes Wechselspiel der Kräfte und der vielen klugen Köpfe, die benötigt werden.

„Dona Nobis Pacem“ geht als Gesang in die Herzen ein, ist auch immer die Hoffnung, dass es uns Menschen gelingt, diesen Wunsch zu erfüllen.

Beeindruckend waren auch die Erklärungen während einer Stadtrundfahrt durch die 3,5 Millionen Metropole. Berlin ist immer wieder eine Reise wert und der Besuch eines Regierungsgebäudes oder Museums ganz besonders. In diesem Sinne gilt ein großer Dank Hans-Georg von der Marwitz und der sehr guten Organisation dieser Tour durch seine Mitarbeiter, die das Reiseunternehmen SchlaubeTours und einen äußerst kompetenten Reiseleiter für uns planten. 

 

Bilder von der Fahrt --> hier

 

Bild zur Meldung: Rehfelder Sängerkreis über den Dächern von Berlin