Zigarettenschmuggel aufgeflogen

Heidekrug, den 11. 12. 2014
Vorschaubild zur Meldung: Zigarettenschmuggel aufgeflogen

Am 10. Dezember 2014 hielten Beamte der Gemeinsamen Operativen Fahndung von Bundespolizei, Zoll und Inspektion Märkisch-Oderland (GOF) gegen 15:30 Uhr einen Toyota Avensis in der Frankfurter Chaussee im Rehfelder Gemeindeteil Heidekrug zur Kontrolle an. In dem scheinbar aus Berlin kommenden Wagen entdeckten die Fahnder mehrere Säcke und Kisten unverzollter Zigaretten. Und nicht nur das! In der Mittelarmlehne tauchten plötzlich Fahrzeugpapiere zu einem Toyota Avensis, diesmal jedoch mit polnischem Kennzeichen, auf. Bei weiteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass die am Auto angebrachten Berliner Kennzeichen eine Doublette waren und einfach von einem in der Bundeshauptstadt tatsächlich existenten PKW gleichen Typs kopiert wurden. Auch die originalen polnischen Kennzeichentafeln des Toyotas fanden sich nach längerer Suche letztlich an. Dazu kamen noch gefälschte Nummernschilder aus dem Landkreis Märkisch-Oderland und ein Pfefferspray polnischer Produktion.

Der ertappte 46-jährige Fahrer wird nun dem Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg einiges zu erklären haben. Die insgesamt 104.000 unverzollten Zigaretten sowie die gefälschten Kennzeichen und das Pfefferspray ist der Pole auch los. Gegen ihn wird wegen Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie Verstoßes gegen die Abgabenordnung ermittelt.

Bild zur Meldung: Zigarettenschmuggel aufgeflogen