Fachwelt horcht auf

Rehfelde, den 19. 03. 2014
Vorschaubild zur Meldung: Fachwelt horcht auf

(GS) Die Resonanz auf das Buch „Rehfelde – Ein Dorf auf dem Barnim“, das mussten die Autoren wieder erkennen, ist nicht nur an der Zahl der verkauften Exemplare zu messen. Mindest ebenso bedeutsam ist die mündliche und schriftliche Reaktion all derjenigen, an die sich die Darstellung richtet. Und das sind sowohl die Rehfelder als auch Menschen aus der Region, aber auch die Fachwelt. Und die ist bislang durchweg positiv. Und nicht nur das.

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, die sich gegenwärtig u. a. mit der preußischen Schulgeschichte befasst, wurde auf das Rehfelde-Buch und die darin beschriebene Rehfelder Schulgeschichte mit ihren Details und Quellenangaben aufmerksam.

Das Institut für Zeitgeschichte München-Berlin erwarb das Buch, da die Entwicklung Rehfeldes von 1945 bis 1948 und dort insbesondere das Wechselverhältnis zwischen Sowjetischer Militäradministration (Kommandantur) und örtlicher Verwaltung aufschlussreich dargestellt wird.

Mitte des Jahres wird im "Jahrbuch für die Geschichte Mittel- und Ostdeutschlands", der Zeitschrift für vergleichende und preußische Landesgeschichte, die im Auftrag der Historischen Kommission zu Berlin herausgegeben wird, eine wissenschaftliche Rezension erscheinen mit dem Hinweis darauf, dass hier beispielhaft Orts- und Regionalgeschichte betrieben wird.

Noch ist das Buch auch im Tourismuspavillon am Bahnhof zu erwerben.

Bild zur Meldung: Buch-Cover

Weitere Informationen: