Windradplanung in der Region

Rehfelde, den 08. 08. 2012
Vorschaubild zur Meldung: Windradplanung in der Region

(HGH) Seit einer Woche ist der Entwurf des Teilregionalplanes Windenergienutzung für zwei Monate öffentlich ausgelegt und im Internet einsehbar. Der Plan für die Kreise Oder-Spree, Märkisch-Oderland und die Stadt Frankfurt/Oder sieht vor, dass die Eignungsgebiete sich mehr als verdoppeln – von 40 auf 90 Quadratkilometer, damit jedoch nur 2 Prozent der Regionalfläche einnehmen.

Für das Windfeld Werder-Zinndorf sind flächenmäßig keine Veränderungen vorgesehen. Ein neues Windeignungsgebiet wird in Herzfelde - süd-westlich des Fahrradweges zwischen Lichtenow und Hennickendorf - mit einer Fläche von 52 ha ausgewiesen.

Im Oktober können die Träger öffentlicher Belange Stellung nehmen, aber auch jeder Bürger seine Meinung äußern.

Bild zur Meldung: Windradplanung in der Region