Naturlehrpfad hat eine neue Attraktion

Rehfelde, den 25. 03. 2012
Vorschaubild zur Meldung: Naturlehrpfad hat eine neue Attraktion

(MT) Lange hat es gedauert, aber nun ist es geschafft. Der Naturlehrpfad am Klosterdorfer Weg hat eine Findlingspyramide.

Jetzt besteht der dort beheimatete kleine Findlingspark aus Findlingsweg, Findlingskreis der Sinne und Findlingspyramide. In Zukunft ist am Findlingspark noch eine große Schautafel über die Eiszeit geplant. Dafür sucht der Heimatverein noch Sponsoren.

Wer war nun u.a. an der Entstehung der Findlingspyramide beteiligt?

Die Findlinge selber stammen aus der Rehfelder Feldflur, dort wo die Erdgastrasse über die Felder von Werder und Zinndorf ihre Spuren zog. Dass diese Steine „gesammelt“ wurden dafür sorgte unser Bürgermeister Reiner Donath. Ein Problem war es diese Findlinge geordnet zum Rehfelder Naturlehrpfad zu schaffen und dafür gewannen wir die Firma von Herrn Kahnau aus dem Klosterdorfer Weg in Rehfelde (AS + BE – Asphalt- und Betonstraßenbau GmbH).

Allein für den Pyramidenaufbau musste der große 40-Tonner, beladen mit je ca. 15t Findlinge, dreimal fahren. Die Präzisionsarbeit des Kranfahrers war erstaunlich. Wir danken dem Team der Firma „AS + BS“ für ihre gute Arbeit und als Sponsor für den Heimatverein. Immer mit dabei, wie kann es anders sein, war die „gute Seele“ des Naturlehrpfades -  Kuno Adomeit.

Wir hoffen, dass mit der neuen Findlingspyramide, die bald Heimat von Kleintieren wie Eidechsen, verschiedenen Käfern und Insekten werden wird, wieder neue Freunde des Naturlehrpfades gewonnen werden. Die Organisatoren bitten jedoch darum, dass alle Besucher darauf  achten, die „Pyramide“ nicht zu betreten.

 

Bild zur Meldung: Naturlehrpfad hat eine neue Attraktion

Weitere Informationen: