Bilanzen, Träume und Ehrungen

Rehfelde, den 27. 01. 2012
Vorschaubild zur Meldung: Bilanzen, Träume und Ehrungen

(HGH) Der Auftakt zum Neujahrsempfang am Freitag in der "Alten Linde" war ausgesprochen stimmungsvoll. Das Rehfelde-Lied von Carsten Paschwitz sowie der Auftritt der Grundschüler mit dem mehrsprachig gesungenen Lied "Und immer scheine die Sonne" und dem Sketch "Ein feines Lokal" sorgten für Freude und Spaß.
Vor dem Gesang der Brandenburg-Hymne zum Abschluss des offiziellen Teils wurden die Ehrengäste begrüßt, präsentierte Helmut Grützbach die Bilder aus 2011 in einer Diashow, zog der Bürgermeister Bilanz - er dankte für erbrachte Leistungen und blickte auf die kommenden elf Monate. Grußworte wurden gesprochen, die Sieger des Fotowettbewerbs geehrt, Bürgerinnen und Bürger für besondere Leistungen ausgezeichnet und Frau Christa Heumer in das Ehrenbuch der Gemeinde eingetragen.

Artikel in der MOZ vom 30.01.2012 --> hier

Bilder vom Neujahrsempfang --> hier

Aus der Rede des Bürgermeisters
„Die Zukunft gehört denen, die an sich und ihre Träume glauben“.
Rehfelder Träume für 2012 heißt zu glauben an,

• das Jahrhundertdenkmal „Rehfelder Bahnhof“ zu revitalisieren und einer Nutzung zuzuführen und zur Ertüchtigung der Ostbahn beizutragen
  • die Sanierung und Modernisierung des Bürgerzentrums an der Elsholzstraße weiterzuführen sowie den Sportplatz so zu erhalten und auszustatten, dass es für alle Menschen eine Freude ist
  • alles für unsere Kinder in der Grundschule, dem Hort und den Kindereinrichtungen zu leisten. Der Schwerpunkt der Sanierung wird und muss in den beiden nächsten Jahren in der KITA „ Fuchsbau“ und in der Turnhalle liegen
  • dass auch in Rehfelde alle Löcher in den Straßen geschlossen sind und wir das noch über 40 km lange unbefestigte Straßennetz ausbauen bzw. befestigen werden.
  • die Kleinode zu pflegen und zu erhalten, wie zum Beispiel unsere Heimatstube, den Naturlehrpfad, die Bibliothek, die Internetpräsentation, den Zwergengarten Hundt, solche Ausstellungen in der Entreegalerie, wie zur Zeit  von Anne-Christin  Kuflewski  u.a.
  • in Sachen der Energiewende neue Wege zu denken und zu gehen und unseren eigenen Beitrag mit regionalen Konzepten zu gestalten.

Reiner Donath verwies auch darauf, sich nicht vor unbequemen Fragen zu drücken oder diesen auszuweichen. Eine Kommunalreform in den nächsten Jahren und die Finanzausstattung der Gemeinde werden zu bestimmenden Themen.
Neben der Perspektive fordert auch das Tagesgeschäft sein Recht

• begonnene Investitionen fortführen und für das altersgerechte Wohnen/Generationswohnen Investoren finden
  • Lösungen finden für die Sorgen der Bürger aller Ortsteile, wie das zu hohe Grund- und Schichtenwasser durch bessere Grabenpflege sowie die anstehenden Reparaturmaßnahmen, die größeren und die kleineren
  • die Planungen für die Zukunft abzusichern, komplizierte Liegenschaftsfragen zu klären und insbesondere den Flächennutzungsplan voranzubringen
  • die über 200 Veranstaltungen im Jahr 2012 mit vielen Höhepunkten, wie zum Beispiel 1. Mai, dem Oktoberfest sowie der Jubiläen zu 25 Jahre Sängerkreis und 10 Jahre Heimatverein und Heimatstube abzusichern.

Frau Christa Heumer wurde in das Ehrenbuch der Gemeinde eingetragen.

Für besonderen Einsatz und Leistungen wurde gedankt:

• Peter Michael    Neun Jahre Vorstand Rehfelder Heimatfreunde e.V.
  • Konrad Bormann     Neun Jahre Vorstand Rehfelder Heimatfreunde e.V.
  • Undine Herlinger    Über 10 Jahre aktiv in der BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V.
  • Jörg Röseler      Bürgerverein und FFW Zinndorf,
  • Dr. Heinz Otto    SG „Grün Weiss“ Vorstand, Sektion, VA
  • Kuno Adomeit     Der gute Geist vom Naturlehrpfad
  • Angelika Wolf     Arbeit in der KITA und im Seniorenarbeit
  • Barbara Westphal    langjährige Gemeindevertreterin

Aus dem Fotowettbewerb 2011 gingen folgende Sieger hervor:

1. Platz    Mandy Niemann    „Fußball – Minis"
  2. Platz    Elvira  Mewes    „Der steinige Weg zur Malerei“
  3. Platz    Enrico  Mevius    „Doppelte Zehn“

Am Wettbewerb teilgenommen haben weiterhin Sigrid Friedel, Herr Streichert und Karin Wolff.

Bild zur Meldung: Bilanzen, Träume und Ehrungen