Ein Prosit zum Neuen Jahr (01. INFO 2012)

Rehfelde, den 01. 01. 2012
Vorschaubild zur Meldung: Ein Prosit zum Neuen Jahr                        (01. INFO  2012)
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Willkommen im Neuen Jahr und immer Glück sowie Gesundheit an allen Tagen. Der Kater von Silvester ist verflogen und die Neujahrswanderungen werden uns stärken sowie ermuntern die vielen Aufgaben im Jahr 2012 mit Optimismus anzugehen. Das neue Jahr wird uns  viele neue Herausforderungen bringen, viele Aufgaben liegen vor uns und wir sind gut beraten uns über zukünftige Entwicklungen Gedanken zu machen. Rehfelde hat viele Menschen im Ehrenamt und benötigt viele ehrenamtliche Aktivitäten, damit wir den eingeschlagenen Kurs erfolgreich weiter beschreiten können. Bewährtes  fortschreiben und Neues anpacken. Dazu zählt in jedem Falle, im von der UNO ausgerufenen „ Internationalen Jahr der nachhaltigen Energie“, unsere Gedanken zur „Rehfelder EigenEnergie“ in praktische Schritte und Lösungen hinüber zu führen.

Hans-Günter Hoffmann schrieb noch im alten Jahr:

"Seit gut drei Monaten ist der neue Internetauftritt unserer Gemeinde im Netz.Nach dem Start wurden neu eingerichtet

• die Rubrik "Bilder des Monats"
  • das Gästebuch
  • der Abschnitt "Projekte" mit der Rubrik "EigenEnergie"
  • die Rubrik "Interner Bereich" zur geschützten Kommunikation für bestimmten Nutzergruppen
  • die Ausgestaltung der Vorstellung der Gemeinde mit Lied, Videoclips und Luftbildern
  • Mandate für die Senioren und weitere Vereine

Trotzdem ist noch viel Platz für mehr Inhalt. Ideen zur weiteren Ausgestaltung sind jederzeit willkommen.
Neben den konstanten Informationen lebt die Seite vor allem von Ankündigungen, was geplant ist und von Berichten und Bildern, was so alles in der Gemeinde passiert.
Insbesondere für die Berichte und Bilder möchte ich mich bei Ihnen und bei Euch - den aktuellen Autoren der Internetseite Rehfelde - recht herzlich bedanken und bitte gleichzeitig, auch im nächsten Jahr weiter aktiv mitzuwirken.
Mit besten Grüßen und Wünschen für einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2012"

Erste Termine im Jahr 2012

• Heute - Neujahrswanderung - mit den Heimatfreunden und Martin Tesky durch Rehfelde. Treffpunkt wiederum 10.00 Uhr an der Heimatstube.

• Fördervereine und Feuerwehren verbrennen wieder Weihnachtsbäume (07.Januar Rehfelde und Werder, 14. Zinndorf); im Januar finden auch die Jahreshaupt-versammlungen der Feuerwehren statt (20. Rehfelde, 21. Werder, 28. Zinndorf);

Seniorenveranstaltungen und -gespräche
  • gemütliches Beisammensein  und Spiele am Dienstag, den 03.Januar, 14.00 Uhr Rehfelde – Bürgerzentrum;
  • Treff um halb Drei in Zinndorf am Montag, den 09.Januar, 14.30 Uhr - Feuerwehr;
  • Treff ab 60 in Werder am Mittwoch, den 11.Januar ab 14.30 Uhr Kirchgemeinderaum;
  • lasst uns tanzen am Mittwoch, den 18.Januar, 14.00 Uhr , Bürgerzentrum;

• nächste öffentliche Beratung des Arbeitskreises „Rehfelder EigenEnergie“ am Montag , den 09.Januar 18.00 Uhr Gemeinderaum Bürgerzentrum;

• traditionsgemäß am 2. Dienstag des Monats, den 10.Januar, 14.00 bis 16.00 Uhr, Rehfelder Heimatstube zur Heimatgeschichte und eine Sonderausstellung zu Ergebnissen der Chronikarbeiten in Rehfelde 2011

• Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 11.Januar, 19.00 Uhr in der Linde;

• Besprechung Arbeitskreis Rehfelder Tourismus am Donnerstag, den 12.Januar, 19.15 Uhr, Haus H&M,

Sitzungen der Gemeindegremien
  • Sitzungen des Hauptausschusses am 17.Januar,
  • Ortsentwicklungsausschuss am 18.Januar,
  •  Finanzausschuss am 16.Januar und
  • Bildungsausschuss am 24.Januar jeweils 19.00 Uhr im Bürgerzentrum/Gemeinderaum.

• Rehfelder Gespräch zum Thema „Was gibt’s Neues Herr Bürgermeister“ am Mittwoch , den 25.Januar;

• Neujahrsempfang am Freitag, den  27.Januar, 19.00 Uhr , Gaststätte „Zur alten Linde“

Einwohnerversammlungen im Februar
  •  zur Auswertung der Seniorenbefragung am  14.Februar   sowie
  • zur „Rehfelder - EigenEnergie“ am 21.Februar im Bürgersaal vorgesehen.

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist.
Tue das Große da, wo es noch klein ist!
Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes.
Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.

(Fernöstliche Weisheiten - Laotse)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr

Tel.-  033435-73718 Handy -  0176 56442685