Totengedenken am Volkstrauertag

Rehfelde, den 13. 11. 2011
Vorschaubild zur Meldung: Totengedenken am Volkstrauertag

(BH) Bei strahlendem herbstlichen Sonnenschein trafen sich Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Rehfelde am Gedenkstein für die Opfer von Kriegen und Gewalt auf dem Friedhof.

Frau Mora, stellvertretende Bürgermeisterin, eröffnete die Gedenkstunde.

Mit warmherzigen und mahnenden Worten erinnerte Pfarrerin i.R. Annemarie Rettig in ihrer Andacht an traurige Tatsachen, die Frieden zwischen den Menschen auf der ganzen Welt verhindern. In den Herzen und Gedanken der Zuhörer entstanden Bilder, die jedem Zuhörer auf unterschiedliche Weise bewusst machten, dass ein mutiges Eintreten für eine friedliche Welt ein ständiges Bemühen im Großen wie im Kleinen sein sollte.

Ihre Beschreibung einer Schülerzeichnung über die Schönheit unversehrter Häuser und im Gegensatz dazu die Bedrohung durch Atomkraftwerke zeigte eindringlich, welche Ängste Kinder haben.

Im Vaterunser wurden einfache und schlichte Wahrheiten ausgesprochen, die viel Raum zu Überlegungen geben, die Welt friedlich zu gestalten.

Dank der Lehrerin Frau Glashagen stimmte leise Musik die nachdenklichen Worte ihrer Schülerinnen über all die zu betrauernden Menschen ein.

Ein Kranz der Gemeinde im Gedenken an die Toten wurde würdevoll von Frau Mora und Herrn Emmerich niedergelegt.

Bilder von der Gedenkstunde --> hier

Bild zur Meldung: Totengedenken am Volkstrauertag