Jahreshauptversammlung 2023 des Zinndorfer Bürgerverein e.V.

13. 04. 2024

Am 10. April führte der Zinndorfer Bürgerverein e.V., gleichfalls Feuerwehrförderverein seine satzungsgemäße Jahreshauptversammlung durch.

Die Bilanz des Jahres 2023 ist beeindruckend. Neben den traditionellen Veranstaltungen, wie Pfingstmontagkonzert und Oktoberfest wurden zahlreiche „kleinere“ Treffen organisiert. Dabei stechen auch die gemeinsamen Begegnungen mit den polnischen Partnern aus Zwiezyn hervor. Gefördert von der Euroregion Viadrina fuhren die Zinndorfer zu fünf Begegnungen nach Zwierzyn, wobei das Erntefest und das Treffen zur Geschichtsforschung zu 20 Jahren Partnerschaft und Geschichtsbuch zu 650 Jahre Zinndorf hervorstachen. Beim Tischtennisturnier in Zinndorf, bei dem die Zwierzyner sehr erfolgreich waren, mit einer großen Delegation mit Blasorchester zum Oktoberfest sowie bei der Einweihung des „Parks der Freundschaft und beim Besuch im Museum in Frankfurt (O) konnten die Zinndorfer gute Gastgeber sein.

Die finanziellen Mittel waren ausgeglichen, so dass mit der erfolgten Kassenprüfung und der Feststellung, dass die Veranstaltungen 2024/2025 abgesichert sind der Vorstand entlastet werden konnte. Selbstverständlich müssen für 2024 wiederum Spenden eingeworben werden. Das trifft erst recht für die Veranstaltungen in 2025 zum 650 Jahren der Erstnennung in der über 1000-jährigen Geschichte zu.

Für die wichtigsten Veranstaltungen im Jahre 2024, wie Tanz in den Mai mit Tischtennistournier, Pfingstkonzert und Oktoberfest werden alle Einwohner und Gäste aus der Region herzlichst eingeladen. Auch ohne Projekt der Förderung werden die polnischen Freunde eingeladen.

In der Hoffnung, dass die Förderung aus europäischen Mittel nach zwei Jahren der Verzögerung nun endlich für 2024 und die Folgejahre losgeht plant der Verein die Veranstaltungen für 2025.

Beginnend mit der Begrüßung des Jahres um Mitternacht 00.01 Uhr am 01.Januar 2025 wird es monatlich eine Veranstaltung geben. Dabei sind die Hauptveranstaltungen das große Konzert am 03. Oktober, das Jubiläumsfest mit Historischem Festumzug und Höhenfeuerwerk am 04. Oktober und der Erntedankgottesdienst mit anschlie0edem Erntefest Frühschoppen am 05. Oktober.

Zinndorf wird ein würdiger Gastgeber sein!

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2023 des Zinndorfer Bürgerverein e.V.